Unsere Spitzenkandidatin im Gespräch: Birgit Niemann-Hollatz

Niemann-Hollatz BirgitWie bist Du zu den GRÜNEN gekommen?

Das ist eigentlich ganz einfach: “Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.” Dieser Satz auf Wahlplakaten der GRÜNEN hat mich 1982 dazu gebracht, bei den GRÜNEN einzutreten. Als Landschaftsplanerin waren und sind mir Umwelt-, Natur- und Klimaschutz natürlich besonders wichtig. Die GRÜNEN sind offen für zukunftsweisende Ideen. Wir scheuen keine Diskussion. Hier können alle mitdiskutieren. Das macht die Partei für mich aus. Und wir halten an unseren Zielen fest. Zum Glück sind diese Offenheit und der Spaß an Diskussionen bis heute so geblieben. Wie würde Gütersloh aussehen, wenn du es nach deinem Willen gestalten könntest? Wenn ich das alleine bestimmen dürfte, kann ich es auf eine einfache Formel bringen: Gütersloh würde grün, umwelt- und klimafreundlich sein mit einer gesunden Wirtschaft, die ausreichend Arbeitsplätze bietet und hätte eine hohe Lebensqualität für alle Generationen. So, wie wir aber für alle ein tolles, lebendiges Gütersloh wollen, so will ich auch so viele Menschen, wie möglich mitnehmen.

Wie willst Du das erreichen?

Da passt unser Motto in diesem Wahlkampf sehr gut: MEHR GRÜN FÜR GÜTERSLOH! Ich will mehr Klimaschutz und Erneuerbare Energien in der Region, dann geht es uns auch in Zukunft gut und alle können davon profitieren. Gütersloh muss viel fahrradfreundlicher werden. Hier fahren so viele Menschen gerne Rad, aber nicht überall sicher. Das wollen wir ändern. Wir müssen sparsam mit unseren Flächen umgehen. Wir haben nicht unendlich viele Flächen, da muss ein gesundes Maß gefunden werden. Und wir wollen mehr Mitbestimmung für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir leben alle in dieser Stadt und sind Experten, wie man Gütersloh noch lebenswerter machen kann. Und natürlich haben wir noch viel mehr vor: Um das zu erfahren, müsst Ihr in unser Wahlprogramm „Wir bringen mehr GRÜN ins Gütersloher Rathaus“ schauen.

Was machst Du, wenn Du keine Politik machst?

Ich bin am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen. Und ich mache gerne Sport: Volleyball, Tennis und Radfahren.

Denkt dran: am 25. Mai die GRÜNEN wählen.

Noch unsicher? So könnt Ihr mich erreichen: info@gruene-guetersloh.de, Tel. 05241/26533