Liebe Gütersloherinnen, liebe Gütersloher,

am 13. September 2020 fand die letzte Kommunalwahl statt.

Mit 24,65% sind wir GRÜNE als zweitstärkste Kraft in den Rat der Stadt gewählt worden. Drei Wahlkreise konnten wir mit Martin Noack (Wahlbezirk 160), Sara Pérez de Siles (Wahlbezirk 100 – Nordhorn) und Martin Sellenschütter (Wahlbezirk 120) direkt gewinnen. So stellen wir GRÜNE 14 von 56 Sitzen im Gütersloher Stadtrat, das sind doppelt so viele Ratssitze wie in der vergangenen Ratsperiode.
In folgenden Ausschüssen haben wir den Vorsitz:

• Wibke Brems (MdL) im Umweltausschuss
  • Marco Mantovanelli im Finanzausschuss und
  • Maik Steiner im Mobilitätsausschuss.

Auch im Kreistag sind wir mit 27,09% die zweitstärkste Kraft. Birgit Niemann-Hollatz und Martin Sellenschütter zogen als gewählte Direktkandidat:innen in den Kreistag ein.

Unsere ehemalige Bürgermeisterkandidatin Gitte Trostmann, die erstmalig zur Wahl antrat, stellt nun die zweite stellvertretende Bürgermeisterin.

Liebe Gütersloherinnen und Gütersloher,

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ – das ist mein ganz persönlicher Antrieb. Als Mutter einer Tochter weiß ich, dass es an meiner Generation liegt, jetzt schnell die richtigen Schritte zu gehen, um unsere Umwelt, unser Klima und unser Miteinander zu schützen. Ich setze mich dafür ein, dass Gütersloh tolerant, bunt und weltoffen bleibt, denn Offenheit, Vielfalt und Solidarität sind die Stärken unserer Stadt.

Ich bin mein Leben lang immer Wege gegangen, die Mut und Einsatz erforderten. Ich möchte, dass wir uns in Gütersloh mehr zutrauen, innovative Ideen umzusetzen. Ich möchte mehr wagen, um nicht alles zu riskieren: von weiteren Fahrradstraßen bis zu nötigen Investitionen in Wohnraum, Wirtschaft und Wissen. Das geht nur im Team: mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, und in Zusammenarbeit mit der Politik und der Verwaltung.

Ihre zweite stellvertretende Bürgermeisterin Gitte Trostmann

SO WIRD BEI DER KOMMUNALWAHL GEWÄHLT

Bei der Kommunalwahl wählt man mit einer Stimme gleichzeitig Direktkandidat*in für den Wahlbezirk und Partei. Das gilt für die Wahl des Stadtrats und des Kreistags. Die Person mit den meisten Stimmen in einem Wahlkreis ist als Direktkandidat*in gewählt. Für die Größe der Grünen Fraktionen in Rat oder Kreistag zählen dann jeweils alle Stimmen der Grünen Direktkandidat*innen. Bei der Wahl zur Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh haben Sie ebenfalls eine Stimme.