Wir brauchen jetzt eine Schnellteststrategie

Im heutigen Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing hat sich gezeigt, wie die Politik an einem Strang ziehen kann. Alle Fraktionen haben Anträge eingebracht, um Handel, Kultur und Kleingewerbe zu unterstützen.

Jetzt ist es an der Verwaltung, eine “Taskforce” einzurichten, die die Anregungen aus der Politik schnell umsetzt.

“Wir brauchen jetzt eine Schnellteststrategie für alle Gütersloher:innen – egal ob es um Schule oder den Einkauf geht.”

Can Erdal aus dem Wirtschaftsausschuss

Beim Thema Schnelltests verwies der Bürgermeister auf die Zuständigkeit des Kreises. Es ist jetzt keine Zeit, über Zuständigkeiten zu diskutieren. Der Bürgermeister muss schnell handeln, um die Gesundheit der Bürger*innen zu garantieren, ob im Einkauf oder auch in der Schule. “Der Bürgermeister darf sich nicht länger in Zuständigkeitsfragen mit dem Land verlieren”, so Ausschussmitglied und Ratsherr Can Erdal.

Die Schnelltests sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wiedereröffnung der Läden und der Rückkehr zur Normalität.