Verstärkung gesucht

Mach mit im Ortsverband der GRÜNEN Gütersloh! Wir suchen Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen:

  • Vorstandsmitglieder
  • Wahlkampfhelfer*innen für die Europawahl am 09. Juni 2024
  • Campaigner*innen und helfende Hände
  • Social-Media-Aktivist*innen

Kompetenzen und Qualifikationen

Du bringst Leidenschaft und Herzblut für gesellschaftliches Engagement mit. Mit dieser Grundhaltung kannst du dich mit deinen vielfältigen Qualifikationen bei uns einbringen. Denn wir wissen: du kannst viel, du hast einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen. Und was du noch nicht kannst, das kannst du bei uns und mit uns zusammen lernen. 

Das erwartet dich

Für dieses ehrenamtliche Engagement erwartet dich kein Gehalt in Form von finanziellem Transfer, dafür aber die folgenden „Gratifikationen“:

  • Eine Einarbeitung in deine Aufgaben in unserem Team, das sich unterstützt.
  • Viel Freude am gemeinsamen Tun und das gute Gefühl, etwas zu bewirken.

Unten erfährst du mehr über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagement bei uns. 

Interesse? Dann kontaktiere unsere Geschäftsführerin Ines Böhm: Telefon 0152 24256464 oder E-Mail.


Wir suchen: 

Vorstandsmitglieder

Die Vorstandsebene braucht Menschen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und sich kontinuierlich aktiv zu engagieren. 

Vorstandsarbeit ist bei uns GRÜNEN transparent und offen. Keine Mauschelei in Machtzirkeln! Wir pflegen durchlässige Strukturen und solidarische Diskussion. Und gerne suchen und fördern wir neue Talente. Du fühlst dich angesprochen? Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Deine Aufgaben

Der Vorstand des Ortsverbandes trifft sich regelmäßig etwa einmal im Monat. Wir schauen uns an, was in der Organisation läuft, was unterstützt oder gesteuert werden sollte. Dabei gibt der Vorstand Impulse, startet Initiativen und ist ein Motor der Entwicklung und Veränderung. Er kommuniziert mit Mitgliedern und Sympathisant*innen, bringt Menschen zusammen und ermöglicht politisches Handeln. 

Du bist Teil dieses Leitungsgremiums (gewählt von den Mitgliedern) und übernimmst bestimmte Aufgaben und Themen (z.B. Finanzen, Aktionsthemen …) und bringst dein Lieblingsthema voran. Unterstützt wirst du von einer tatkräftigen hauptamtlichen Geschäftsführerin und dem kompletten Vorstandsteam (Sprecher*innen, Kassierer*in und Beisitzende).


Wir suchen: 

Wahlkampfhelfer:innen

Der Europawahlkampf 2024 steht an, und wir GRÜNEN haben beste Chancen auf ein tolles Ergebnis. Damit wir das aber auch wirklich realisieren und die Republik nachhaltig verändern können, brauchen wir Menschen, die mit anpacken. 

Deine Aufgaben

Wahlkampf hat viele unterschiedliche Facetten. Wo siehst du deine Stärken und Potentiale? Such dir was aus und bring dich mit ein: 

  • Aktionsstände: Wir gehen dorthin, wo die Menschen sind, in Fußgängerzonen und machen Aktionen, wir verteilen Materialien und sprechen Menschen an. Im direkten Kontakt und mit einem offenen Ohr kannst mit Wähler*innen ins Gespräch kommen.
  • Haustürwahlkampf: Wir klingeln bei den Menschen an der Tür, erinnern im Haustürgespräch an die Wahl und bieten Informationen an. Du wirst staunen, wie viele Leute sich darüber freuen und wie viel Zuspruch du bekommst! 
  • Veranstaltungen: Wir machen Events zu den Themen, die uns wichtig sind. Digital und real vor Ort – was immer möglich ist. Dafür gibt es viel vorzubereiten und zu organisieren.
  • Kommunikation und Kampagnen: Wir tragen unsere Botschaften über viele Kanäle an die Menschen heran. Unser Filmteam erstellt Themenvideos, das Social-Media-Team versorgt Facebook, Instagram, Twitter & Co. Und auch die Website will gepflegt werden. Liegt dir das? Dann poste für uns!

Wir Suchen:

Campaigner:innen und helfende Hände

Die politische Arbeit braucht viele Menschen mit Herz und Hand – auch außerhalb von Wahlkampfzeiten. Siehst du das auch so?

Deine Aufgaben

Nenne es, wie du willst: Projektbegleitung (neudeutsch auch gern “Campaigner*in”), Aktivist*in, Unterstützer*in, helfende Hände – all das brauchen wir, um die Zukunft zu gestalten. Bist du das? 

Das sind einige der Aktivitäten, die uns umtreiben. Und mit dir zusammen kann das noch mehr werden. Such dir was aus und bring dich mit ein: 

  • Grünes Frauenforum – Frauenpower für Geschlechtergerechtigkeit
  • Grüne Jugend – mehr Macht für die, denen die Zukunft gehört
  • Aktivitäten und Aktionen in Themenbereichen wie Fahrrad, Artenvielfalt, Digitalisierung, Antirassismus, Europa, …

Wir suchen: 

Social-Media-Aktivist:innen

Politisch gestalten bedeutet kommunizieren. Verändern fängt an mit überzeugen. Dafür sind wir unterwegs in vielen digitalen Kanälen. Und wir suchen Mitstreiter*innen.

Du bist aktiv auf Instagram oder Facebook? Du kennst dich aus mit Sozialen Medien? Keine Sorge, du musst kein Profi sein. Wir nehmen dich mit und arbeiten dich ein. Social Media ist eine spannende Reise und jeden Tag etwas Neues. 

Deine Aufgaben

  • Erstellen und betreuen von Social-Media-Postings und sozialen Kampagnen als Mitglied unseres Social-Media-Teams.
  • Konzipieren und erstellen von Videoclips.
  • Gestalten und vermitteln von politischen Aussagen: Text schreiben, Grafiken erstellen, Botschaften auf den Punkt bringen. 
  • Kommunizieren über die grünen Websites, über E-Mail-Newsletter und mehr.
  • In digitalen Netzwerken aktiv sein, beobachten, antworten, verbreiten, in Kontakt sein. 

Interesse? Dann kontaktiere unsere Geschäftsführerin Ines Böhm: Telefon 0152 24256464 oder E-Mail.