Grünes Frauenforum Gütersloh zeigt Film “Call Jane” zum Internationalen Frauentag

Auf dem Foto ist das Grüne Frauenforum zu sehen mit (vl.n.r.) Inge Trame (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gütersloh), Sara Pérez de Siles (Sprecherin des Ortsverbandes), Tanja Plümer (hinten im Bild), Ines Böhm (Geschäftsführerin des Grünen Ortsverbandes Gütersloh und Simone Hanneforth.

Das Grüne Frauenforum Gütersloh hat anlässlich des Internationalen Frauentages 2023 den Film “Call Jane” im vollbesetzten bambi Filmkunstkino gezeigt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Frauenkalenders „Frauen macht – politisches und ehrenamtliches Engagement auf Augenhöhe“ statt, der von der Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh organisiert wurde.

Der Film “Call Jane” zeigt, wie die Untergrundgruppe „Jane“ in den USA in den späten 1960er Jahren Schwangeren, die sich aus unterschiedlichen Gründen gegen ein Kind entschieden haben, gegen Bezahlung eine Abtreibung unter hygienischen und sicheren Bedingungen ermöglicht. Der Film verdeutlicht, wie wichtig das Recht auf reproduktive Selbstbestimmung und der Zugang zu sicheren und bezahlbaren Verhütungsmitteln und Abbrüchen ist.

Die Veranstaltung wurde von Sara Pérez de Siles, Sprecherin des Grünen Ortsverbandes Gütersloh, moderiert. Im Anschluss an den Film konnten die Besuchenden ihre Gedanken und Eindrücke austauschen. „Der Film wirkt bedrückend, denn 50 Jahre später steht die Gesellschaft vielerorts an der gleichen Stelle, mit Blick auf die USA wurde sie sogar kilometerweit zurückgeworfen. Dennoch ist es erfrischend, wie die „Janes“ mit Beharrlichkeit und Mut nach Auswegen suchten und sich für die Rechte und die Selbstbestimmung der Frauen einsetzten“, beschreibt Sara Pérez de Siles die Stimmung. Dazu möchte auch das Grüne Frauenforum in Gütersloh aufrufen, denn es ist noch viel zu tun für die Gleichberechtigung wie equal care und equal pay, paritätische Mitbestimmung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Streichung von § 218 StGB.

Mehr Informationen zum Grünen Frauenforum gibt es hier!