Neues Sprecherinnenteam, neue Impulse für den Ortsverband!

Vorstand des Ortsverbandes Gütersloh
Geschäftsführender Vorstand des Ortsverbandes (v.l.n.r): Tanja Plümer (Kassiererin), Stefanie Meier (Sprecherin), Sara Pérez de Siles Fernández (Sprecherin) und Andreas Brems (Schriftführer)

Die Grünen Gütersloh wählten am letzten Wochenende bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Das neue Sprecherinnenteam bilden Sara Pérez de Siles Fernández und Stefanie Meier.

Stefanie Meier tritt die Nachfolge von Thomas Dominikowski an. Durch Ihre vorangegangenen Erfahrungen als Beisitzende, sieht sie als einen Schwerpunkt in ihrer neuen Funktion, dass durch niederschwelle Aktionen, regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen und Besuche Vorort, die Bürger*innennähe intensiviert wird, um die Anliegen, Sorgen, Wünsche und Visionen der Gütersloher*Innen zu erfahren. Politik ist für das Gemeinwesen da, also Dinge, die die Stadt betreffen. „Wir müssen direkt raus zu den Menschen, in ihre unterschiedlichen Lebens- und Berufsfelder, und nicht umgekehrt.“
Sara Pérez de Siles Fernández, die nun zum dritten Mal zur Sprecherin des Ortsverbandes gewählt wurde, betonte, dass sie sich weiterhin für eine “kindergerechte Zukunft” einsetzen werde. “Jede*r soll die Person sein, die er oder sie sein will – ohne Diskriminierung”, sagte sie. Der Ortsverband wolle dazu lokal in Gütersloh beitragen, indem er sich für eine gendergerechte und Generationen übergreifende Stadtplanung einsetzt, die für alle sozialen Gruppen und Geschlechter zugänglich ist. “Wir wollen die Vielfalt aller Menschen zusammenbringen und Gütersloh zu einem Ort der demokratischen Auseinandersetzung und des Generationen übergreifenden Zusammenlebens machen”, sagte sie.
Das neue Sprecherinnenteam betonte, dass die Demokratie in Europa gefährdet sei und dass es wichtig sei, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und mehr Frauen in die Politik zu bringen. “Diversität und Vielfalt sind in der Politik, auch bei uns Grünen, noch immer unterrepräsentiert. Wir brauchen sie aber für eine starke Demokratie!”, sagten sie.

Zudem gab es noch weitere Veränderungen: Martin Sellenschütter hat nach 26 Jahren die Aufgaben des Kassierers an Tanja Plümer übertragen. Durch eine Satzungsänderung wurde der Geschäftsführende Vorstand um eine Schriftführerposition erweitert. Diese Aufgabe übernimmt Andreas Brems für die Grünen. Als Beisitzende wurden Martin Sellenschütter, Jana Felmet, Ingold Klee und Matthias Bode gewählt.

Ein besonderes Highlight der Jahreshauptversammlung war der Bericht zur Landespolitik von Wibke Brems, die seit August 2022 Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Landtag ist. Brems berichtete über die aktuellen Schwerpunkte der Landesebene, darunter z.B. die Unterstützung für Kommunen aus dem Sondervermögen Krisenbewältigung und zahlreiche Verbesserungen für den Ausbau der Windenergie. Zudem wurde Wibke Brems für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement bei den Grünen Gütersloh geehrt. In einer kurzen Rückschau wurde ihr Weg nachgezeichnet, der sie seit 1998, mit Beginn der Mitgliedschaft  im Gütersloher Ortsverband, bis zur heutigen Fraktionsvorsitzenden im Landtag führte. Dabei hob Wibke Brems hervor, dass sie sich mit dem Ortsverband Gütersloh verwurzelt fühlt und mit der Ankunft in Gütersloh immer ein „nach Hause kommen“ verbunden ist.