Weiter Einschränkungen beim Bahnverkehr in Gütersloh

Erneut müssen sich Pendler*innen in Gütersloh auf Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Bis zum 27. September soll es zu Ausfällen der RB 69 und des RE 6 kommen. Darüber hinaus kann es laut Bahn bis zum 29. November zeitweise zu Ausfällen des kompletten Fernverkehrs in Gütersloh kommen.

Trotz Schienenersatzverkehrs ist dies eine Zumutung für alle, die auf den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angewiesen sind. Diesen Frust verstehen wir nur zu gut. Ein gut funktionierendes Bahnsystem ist für die Verkehrswende unerlässlich.

In den letzten Jahrzehnten ist in Sachen Infrastruktur viel liegengeblieben – was nun zu Problemen und einer Vielzahl nötiger Bauarbeiten führt. Auch wenn die Möglichkeiten auf kommunaler Ebene hier sehr begrenzt sind, sprechen wir uns als Grüne Ratsfraktion dafür aus, dass die Bauarbeiten zügig abgeschlossen und die Strecken schnellstmöglich wieder freigegeben werden. Wir wollen, dass Pendler*innen in Gütersloh schnell wieder eine verlässliche Anbindung an den Nah- und Fernverkehr haben.