Auftaktveranstaltung: "Bedingunsgloses Grundeinkommen" am 27.02.2013 im Bambi

Das Thema Grundeinkommen beschäftigt auch in Deutschland inzwischen viele Gruppen der Gesellschaft. Sowohl politische Parteien, Gewerkschaften, Kirchen, Sozialverbände, aber auch zahlreiche Initiativen sind zum Teil seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst.
Die Meinungen gehen zu diesem Thema in unserer Gesellschaft weit auseinander. Dabei ist auffällig, dass sich die weit überwiegende Zahl der Beiträge im Kern um zwei Fragen drehen. Zum einen um die Frage, ob ein Grundeinkommen gerecht ist oder nicht, zum anderen um die Frage, welche Folgen die Einführung eines Grundeinkommens vermutlich haben wird und ob diese wünschenswert sind oder nicht.
Die sich stetig zuspitzenden sozialen Verwerfungen machen es unerlässlich, sich mit dem Thema “Wie wollen wir in Zukunft leben” auseinander zu setzen. Soziale Sicherungssysteme sind in der Sackgasse. Die Spirale zu immer mehr Kinder- und Altersarmut dreht sich rasant. Das unbegrenzte Wirtschaftswachstum stößt an seine Grenzen. Die immer weiter steigende Produktivität macht menschliche Arbeit an vielen Stellen überflüssig.

Sven Lehmann by GRÜNE NRWIst das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung? Wie sehen die verschiedenen Modelle aus, wie werden sie finanziell umgesetzt? Welche konkreten Schritte könnten zur Einführung eines Grundeinkommens realisiert werden? Diese und viele weitere Fragen wollen wir sowohl innerparteilich wie auch mit den anderen gesellschaftlichen Gruppen besprechen um das Thema auch in NRW voran zu bringen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen kann nicht “von oben verordnet” werden. In anderen Bundesländern gibt es zum Teil breit aufgestellte Bürgerinitiativen für ein bGE.
Wir GRÜNE im Kreis Gütersloh wollen uns aktiv in eine breite gesellschaftliche Diskussion einbringen und diese mitgestalten. Deshalb möchten wir alle interessierten gesellschaftlichen Kräfte zu einer Auftaktveranstaltung der Debatte im Kreis Gütersloh am 27.02.2013 um 20:00 Uhr im Bambi-Kino, Bogenstraße 3 in Gütersloh einladen.
Neben Ausschnitten aus dem Film “Grundeinkommen – ein Kulturimpuls” von Daniel Häni und Enno Schmidt wird Sven Lehmann, Vorsitzender unseres Landesverbands und Experte in Sachen bGE, den Stand der Diskussionen innerhalb der GRÜNEN Partei darstellen und auf die verschiedenen Modelle eingehen. Im Anschluss wird es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zu zwanglosen Gesprächen geben.