EU gegen Zulassung von Glyphosat: Grüne rufen zu Aktion auf

Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat mit großer Mehrheit gegen die Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Pflanzenvernichtungsmittels Glyphosat gestimmt. Die Mehrheit kam durch die Stimmen von Sozialdemokraten, Grünen, Linken und einem Teil der Liberalen zustande. Noch diese Woche wird das Europaparlament im Plenum über die Resolution votieren. Damit steigt der Druck auf die Mitgliedsländer, die Genehmigung für Glyphosat endgültig auslaufen zu lassen. Hier kommt es insbesondere auf die deutsche Bundesregierung an, die kritische Haltung von Frankreich und Italien zu unterstützen. Die Gütersloher Grünen rufen zum Unterzeichnen einer Online-Petition unter www.change.org/glyphosat auf, um den Druck der Zivilgesellschaft auf die Bundesregierung zu erhöhen. Initiator ist u.a. der Grüne EU-Abgeordnete Sven Giegold.

Die Grüne Fraktion im EU-Parlament hat eine neue Studie zu Glyphosat veröffentlicht. Sie belegt die Gefährlichkeit des Gifts für Mensch und Natur und zeigt Alternativen auf: https://www.greensefa.eu/files/doc/docs/ab61fee42c3217963d3a43bd1c4b1e09.pdf