EINLADUNG: Fracking – Gefahr auch in Gütersloh?

Dienstag, 20. Mai 2014 um 19:30 Uhr im Grünen Büro Gütersloh, Böttchergasse 4.

Wibke-Brems_thumb.jpg

Wir greifen das Thema Fracking auf und laden interessierte Bürgerinnen und Bürgern zum Informations- und Diskussionsabend ein. Unsere Landtagsabgeordnete Wibke Brems, Sprecherin für Energiepolitik und Klimaschutz der Grünen Landtagsfraktion NRW, wird das Thema Fracking von allen relevanten Seiten beleuchten: angefangen beim Bundesberggesetz und der rechtlichen Situation auf Bundesebene bis hin zur aktuellen Situation auf Landesebene.

Während eine „Verlängerung der Erlaubnis zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen zu gewerblichen Zwecken” harmlos klingt, ist das Verfahren zur Gewinnung der Kohlenwasserstoffe, sprich Erdgas, alles andere als harmlos: Bei dem als Fracking bezeichneten Verfahren wird unter hohem Druck eine Mischung aus Wasser und giftigen Chemikalien in den Boden gepresst, um so das Erdgas zu lösen und fördern zu können. Wasser und damit unser wichtigstes Lebensmittel und Boden sind dabei der Gefahr der Verseuchung ausgesetzt. Im Kreis Gütersloh, wo eine ungewöhnlich hohe Dichte privater Trinkwasserbrunnen besteht, sind das besonders beunruhigende Aussichten.