Fraktionsspitze einstimmig bestätigt

Zur Mitte der Ratsperiode wurden Marco Mantovanelli als Fraktionssprecher und Brigit Niemann-Hollatz als stellvertretende Fraktionssprecherin einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. “Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, Grüne Politik auch künftig in Gütersloh voranbringen zu können. Mantovanelli stellte die wichtigsten Themen für die verbleibende Ratsperiode vor:

– Einen Gesamtplan für anstehende Investitionen aufzustellen, der klare Schwerpunkte setzt und die Stadt nicht finanziell überfordert,

eine Lösung für die Bibliothek und die Stadthalle zu finden, die langfristig tragfähig ist,

– die Bürgerbeteiligung an kommunaler Politik weiter zu stärken,

– die Belange des Klima- und Umweltschutzes stark zu vertreten z. B. durch Errichtung eines Energieparks für regenerative Energien auf dem Flughafengelände,

– den Bus und Bahnverkehr in Gütersloh konzeptionell so aufzustellen, dass er dem Bedarf der Menschen gerecht wird.

Als neue Geschäftsführerin der Fraktion wurde Gitte Trostmann eingestellt. Sie tritt die Nachfolge des aus beruflichen Gründen ausscheidenden bisherigen Geschäftsführers Claus Tropberger an, der die Ratsfraktion über drei Ratsperioden begleitete und für seine Verdienste geehrt wurde.

Die bestätigte Fraktionsspitze sowie der alte und die neue Geschäftsführerin.

V.l.n.r.: Claus Tropberger, Gitte Trostmann, Birgit Niemann-Hollatz, Marco Mantovanelli.