Für Demokratie und Transparenz: Grüne wollen Streamingangebot der Rats- und Ausschusssitzungen erhalten.

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Gütersloh spricht sich nachdrücklich für den Erhalt des Streamingangebots für Rats- und Ausschusssitzungen aus. Die Grünen betonen die Wichtigkeit des Streamings für Transparenz, Bürger*innen-Beteiligung und Demokratie.

“Wir sehen das Streamingangebot als eine wertvolle Quelle für Informationen aus erster Hand, insbesondere in einer Zeit, in der ‘Fake News’ weit verbreitet sind”, betont Gitte Trostmann, Sprecherin der Ratsfraktion. Sie fügte hinzu: “Darüber hinaus verzeichnet das Angebot eine hohe Zuschauerzahl. Die durchschnittliche Zuschauerzahl ist von 2022 auf 2023 sogar um etwa 37 Prozent gestiegen.”

2023 lag die durchschnittliche Zuschauerzahl je Sitzung und Gremium bei 181. Die meisten Zuschauer*innen hatte die Ratssitzung im Dezember mit 574, dicht gefolgt von der Sitzung des Bildungsausschusses im Februar mit 548. Die Ratsfraktion merkt an, dass die tatsächliche Zahl der Zuschauer*innen noch höher sein könnte, da möglicherweise mehrere Personen die Sitzungen gemeinsam auf einem Gerät verfolgen. Dieser Aspekt verdeutlicht die umfassende Reichweite, die durch das Streaming erreicht werden kann.

Das Streamingangebot stellt eine klimafreundliche Möglichkeit zur barrierefreien Teilnahme an den Sitzungen dar. “Es ermöglicht denjenigen Zugang, die aus verschiedenen Gründen nicht vor Ort anwesend sein können”, erklärt Trostmann.

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich daher dafür ein, das Streamingangebot in jedem Fall aufrechtzuerhalten, um die Zugänglichkeit aller Bürger*innen zu den Entscheidungsprozessen zu gewährleisten und somit die Demokratie zu stärken. Mit Blick auf die Kosten schlägt die Fraktion vor, alternative, kostengünstigere Möglichkeiten und Angebote für die nächsten Jahre zu prüfen.