GRÜNE fordern Lagebericht zu COVID19-Ausbruch

Wir Grüne haben im Rahmen der Dringlichkeit beantragt, die Ratssitzung am 25.06.2020 um den TOP „Lagebericht anlässlich des COVID19-Ausbruchs bei Tönnies am Standort Rheda-Wiedenbrück und Maßnahmen der Verwaltung in Gütersloh“ zu erweitern. Nach dem Corona-Ausbruch bei Tönnies mit über 1.000 positiv getesteten Beschäftigten und dem Beschluss des Landrates, alle Schulen im Kreis Gütersloh sofort zu schließen, wollen wir aus erster Hand über die aktuelle Lage in Gütersloh unterrichtet werden. Dabei soll insbesondere auf die Situation von Kindern und Eltern eingegangen werden. Um Fragen stellen zu können, soll ebenfalls eine Person aus der Geschäftsführung der Firma Tönnies eingeladen werden. Wir wollen erreichen, dass über die Herausforderungen und die Folgen für die Bürger*innen in Gütersloh informiert wird und ihre Fragen beantwortet werden.