Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan-Entwurf

Birgit-und-Maik_08-2012.jpgDie Ratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN befürwortet grundsätzlich die dargestellten Aufgaben, Leitvorstellungen und die strategische Ausrichtung der im LEP-Entwurf des Landes Nordrhein-Westfalen dargestellten Planung.

Insbesondere begrüßen wir, dass der vorliegende Entwurf sich ausdrücklich dazu bekennt, die natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig zu sichern, die Freirauminanspruchnahme zu verringern, die erneuerbaren Energien als tragende Säule der Klimaschutzpolitik in NRW darzustellen sowie Natur, Landschaft und biologische Vielfalt zu sichern.

NRW hat eine Größe von ca. 35.000 km². Diese Fläche ist nicht vermehrbar! Trotzdem müssen alle Nutzungen (Wirtschaften, Wohnen, Erholen, Natur, Infrastruktur…) für uns und die nachfolgenden Generationen auf dieser Fläche möglich sein. Einmal versiegelter Boden verliert seine Funktionen dauerhaft, also auf unbegrenzte Zeit. [mehr]

Hier geht es zum Entwurf des Landesentwicklungsplans