Wir wollen einen fairen und wertschätzenden Umgang mit Tagespflegepersonen

Grüner Vertagungsantrag wurde angenommen. Das Vergütungssystem in Gütersloh soll geprüft werden.

Die Kindertagespflegepersonen aus Gütersloh setzen sich erneut für die Bezahlung von 25 betreuungsfreien Tagen ein. Nachdem ein entsprechender Antrag in 2018 abgelehnt wurde, haben drei Vertreterinnen 2024 einen neuen Versuch unternommen, diesen Bürgerantrag einzubringen.

Wir GRÜNE haben uns mit diesen drei Vertreterinnen der Kindertagespflegepersonen persönlich besprochen und konnten deren Anliegen nachvollziehen. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass das Anliegen der Antragsstellerinnen fundiert geprüft und offene Fragen geklärt werden. Auffällig ist die Ungleichheit zwischen den Vergütungssystemen zu den benachbarten Jugendämtern. Während das Gehalt in der Stadt Gütersloh höher ausfällt, werden in benachbarten Städten auch Urlaubstage vergütet.

Das Gütersloher Vergütungssystem soll geprüft werden. Die Ratsmitglieder Sara Pérez de Siles Fernández und Simone Hanneforth betonen dabei die Wichtigkeit, alle Seiten anzuhören und wertzuschätzen. Ziel ist es, verschiedene Vergütungssysteme gegenüberzustellen und gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Die selbständig tätigen Kindertagespflegepersonen tragen zur Qualität und Vielfalt der Kinderbetreuung der Unterdreijährigen bei und stellen eine wertvolle Ergänzung zu den Kindertageseinrichtungen dar. Wir erachten es als zielführend, dass die Stadt Gütersloh die Tagespflegepersonen in ihrer Tätigkeit und bei der Umsetzung ihrer Ansprüche an eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung aktiv unterstützt.