Anschluss an die Trierer Erklärung

Demokratie und Menschenwürde, dazu bekennt sich die Trierer Erklärung des Deutschen Städtetags vom 18.01.2024 ganz klar und positioniert sich gleichzeitig gegen Rechtsextremismus und Hass.

Auf Initiative von uns Grünen haben wir gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen und Ratsmitgliedern einen Antrag gestellt, dass Gütersloh sich dieser Erklärung offiziell anschließen soll. Über den Antrag wird am 03.05. in der Ratssitzung entschieden.

Die Erklärung ist ein Zeichen, dass sich alle Demokratinnen und Demokraten trotz ihrer Meinungsverschiedenheiten in einem komplett einig sind: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Mit dem Anschluss an die Erklärung macht Gütersloh klar: Für Rassismus und Hass ist in Gütersloh kein Platz. Wir stehen für ein solidarisches Miteinander.