Flächenversiegelung

Der Klimabeirat hat einen Antrag zur Beschränkung weiterer Versieglungsflächen in Gütersloh eingebracht, den wir grundsätzlich begrüßen.

Fläche ist eine begrenzte Ressource und die Inanspruchnahme bisher nicht versiegelter Flächen bedeutet immer einen Verlust von Naturraum, Biodiversität, Ackerflächen und einen Verlust von Klimaschutzleistungen. Eine nachhaltige Strategie zum Umgang mit begrenzten Flächen halten wir für sehr wichtig.

Gleichzeitig sehen wir die Zielkonflikte, die beispielsweise durch den Bedarf von Wohnraum entstehen können. Zur Lösung dieser komplexen Aufgabe haben wir gemeinsam mit BfGT, CDU und SPD im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz ein Expertenhearing zu dieser Thematik beantragt und beschlossen, welches Lösungsansätze und Best-Practice Beispiele aufzeigen soll. So wollen wir sicherstellen, dass Güterslohs Potenziale deutlich werden und alle eine informierte Entscheidung treffen können.