GRÜNE Ratsfraktion stellt sich für kommende Ratsperiode neu auf

Ratsmitglieder

Bei der Kommunalwahl im September 2020 errangen wir 14 Ratsmandate für den Gütersloher Stadtrat und gewannen damit 8 Ratsmandate dazu. Alle neu gewählten Ratsherren und -frauen hatten einen engagierten und motivierten Wahlkampf absolviert und freuten sich über den errungenen Erfolg. In der konstituierenden Sitzung der GRÜNEN Ratsfraktion Anfang November wurde bereits der neue Fraktionsvorstand gewählt. Nun beschlossen die GRÜNEN Ratsmitglieder einstimmig, die ehemalige Bürgermeisterkandidatin Gitte Trostmann als stellvertretende Bürgermeisterin vorzuschlagen.

Außerdem hat die neue Grüne Fraktion Beschlüsse zu ihren Ausschuss- und Gremienbesetzungen sowie den Ausschussvorsitzen gefasst. „Wir haben durch die neue Stärke unserer Fraktion die Chance, die Stadt entscheidend mitzugestalten. Die Bürger*innen erwarten von uns GRÜNEN zu Recht, dass wir uns besonders für die Themen einsetzen, die wir auch im Wahlkampf immer wieder nach vorn gestellt haben. Aus diesem Grund werden wir den Ausschussvorsitz im Umwelt- und Klimaausschuss (Wibke Brems MdL), im neuen Mobilitätsausschuss (Maik Steiner) und im Finanzausschuss (Marco Mantovanelli) besetzen“, erläutert Fraktionssprecherin Birgit Niemann-Hollatz erfreut. „Alle unsere Ausschussmitglieder sind hochmotiviert und wollen nun endlich mit der politischen Arbeit beginnen“, ergänzt Gitte Trostmann ebenfalls Fraktionssprecherin.