1. Gitte Trostmann

Ihre zweite stellv. Bürgermeisterin

kandidierte im Wahlkreis 140 – Kattenstroth (Paul-Gerhard-Schule)


Liebe Gütersloherinnen und Gütersloher,

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ – das ist mein ganz persönlicher Antrieb. Als Mutter einer Tochter weiß ich, dass es an meiner Generation liegt, jetzt schnell die richtigen Schritte zu gehen, um unsere Umwelt, unser Klima und unser Miteinander zu schützen.

Ich setze mich dafür ein, dass Gütersloh tolerant, bunt und weltoffen bleibt, denn Offenheit, Vielfalt und Solidarität sind die Stärken unserer Stadt.

Ich bin mein Leben lang immer Wege gegangen, die Mut und Einsatz erforderten. Ich möchte, dass wir uns in Gütersloh mehr zutrauen, innovative Ideen umzusetzen.

Ich möchte mehr wagen, um nicht alles zu riskieren: Von weiteren Fahrradstraßen bis zu nötigen Investitionen in Wohnraum, Wirtschaft und Wissen. Das geht nur im Team: mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, und in Zusammenarbeit mit der Politik und der Verwaltung.

Deswegen möchte ich Ihre Bürgermeisterin werden und bitte um Ihre Stimme.

Ihre Gitte Trostmann, Ihre Bürgermeisterkandidatin


Vorstellungsvideo

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Gitte Trostmann im WDR-Kandidatinnencheck

Für die Kommunalwahlen 2020 hat der WDR die Bürgermeisterkandidat*innen in NRW um Statements gebeten. Gitte Trostmann, Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN für Gütersloh, spricht in den Videos über (1) Schlussfolgerungen aus der Corona-Krise, (2) Klimaschutz und ihre konkreten Pläne für diese Aufgabe und (3) die Themen, die sie nach der Wahl vorrangig angehen möchte.

Zu den Videos gelangen Sie hier.


Ihre wichtigsten Themen in den kommenden 5 Jahren sind … Es gibt wahnsinnig viel zu tun in Gütersloh: Wir brauchen endlich echten Klimaschutz, mehr Erneuerbare Energien, eine fahrradfreundlichere Stadt, ein Innovationszentrum, das Ideen, Arbeitsplätze und junge Menschen anzieht, bezahlbaren Wohnraum, einen höheren KiTa-Freibetrag, eine Förderung von Kultur und Subkultur. Ich will eine lebendige Innenstadt erhalten, in die wir mehr Gastronomie und Inhabergeführte Läden holen und gleichzeitig Impulse für funktionierende, lebenswerte Stadtteile setzen.

Mein Lieblingsplatz in unserem Ort ist … Je nach Stimmung ist das mal das Parkbad, das Wapelbad, die Weberei oder auch einfach unser Garten.

In der Freizeit schlägt mein Herz für … meine zwei Hunde. Die halten mich ordentlich auf Trab, indem wir lange Spaziergänge in der Natur unternehmen. Das hilft auch, den Kopf an stressigen Tagen frei zu bekommen.


Kontakt und mehr Informationen über mich

E-Mail

Mehr über mich und meine Kandidatur können Sie hier erfahren: