Gütersloh Erneuerbar: Jetzt geht´s los!

Reiner Priggen, Grüner Fraktionschef im NRW-Landtag, war unser gutgelaunter und kurzweiliger Impulsgeber bei der Auftaktveranstaltung unserer Veranstaltungsreihe zur energiepolitischen Neuausrichtung Gütersloh im vollbesetzten Konferenzbereich des Flussbett-Hotels. Reiner fasste die Ausgangslage und das Ziel zusammen: Der Klimawandel ist Realität und wir müssen ihn aufhalten, die Erderwärmung darf nicht über +2 Grad Celsius ansteigen. Dieses Ziel zu erreichen wird sehr schwer, aber es ist auch eine spannende Herausforderung. Gebäude, Stromversorgung und Verkehr müssen bis zum Jahr 2050 komplett emissionsfrei sein. Dazu bedarf es einer dezentralen Stromversorgung. Vier Prioritäten sind zu setzen:

1. Gebäudesanierung
  2. Ausbau Kraft-Wärme-Kopplung
  3. Ausbau Erneuerbare Energien
  4. Energieeffizienz

CIMG2493 CIMG2495

Mit Beispielen, welche Wege andere Kommunen in NRW (Kreis Steinfurt, Stadt Lemgo beispielsweise) eingeschlagen haben, schickte Reiner die Teilnehmer in die Kreativpause, an die sich der von unserer Landtagsabgeordneten Wibke Brems moderierte Diskussionsteil anschloss. Jetzt galt es, Themen und Schwerpunkte für die nächsten Veranstaltungen zu setzen und erste Vorschläge für die energiepolitische Neuausrichtung zu sammeln. Rasch schälten sich Schwerpunkte für kommende Diskussionsveranstaltungen heraus, konkrete Vorschläge wurden eingebracht:

Stadtwerke:

• Marketing für Erneuerbare – wie bleiben die Kunden bei den SWG, wenn unter Umständen der Preis bei besserem Strom steigt?
  • Smart Grids
  • Smart Metering
  • echter Ökostrom über die SWG (wird in Kürze im Rat behandelt)
  • Stadtwerke müssen sich ein Öko-Ziel setzen