Kommunalwahlen 2014

Grün-wählenLiebe Besucherinnen und Besucher,

am 25. Mai dieses Jahres finden in NRW Kommunalwahlen statt, bei denen die Räte der einzelnen Städte neu gewählt werden.
Die Größe des Rates richtet sich nach der Einwohnerzahl, für Gütersloh entspricht das 44 Ratsmitgliedern. Der aktuelle Rat umfasst durch sogenannte Überhangmandate 58 Ratsmitglieder. Die eine Hälfte wird in Kommunalwahlbezirken oder Ratswahlkreisen gewählt und die andere Hälfte durch die Reserveliste bestimmt. Das Gebiet der Stadt Gütersloh ist in 22 Wahlbezirke eingeteilt. Diese sind wiederrum in zwei oder drei Stimmbezirke eingeteilt, in denen alle Wahlberechtigten (alle Bürgerinnen und Bürger aus einem Mitgliedsland der Europäischen Union, die mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben) in einem Wahllokal an der Wahl teilnehmen können. Wer am Wahltag verhindert ist, kann bei der Stadt Briefwahl beantragen.