Jahreshauptversammlung 2024 Bündnis90/ Die Grünen Ortsverband Gütersloh:

Auf der Jahreshauptversammlung zu dem der Ortsverband am 27. April 2024 ins Grüne Büro einlud, war die Liste der Themen auf der Tagesordnung lang. Neben der Neuwahl des Vorstandes, stand in diesem Jahr die aktuelle Lage in Gütersloh bzgl. des Abwahlverfahrens des Bürgermeisters, die hiesige Haushaltslage und natürlich die anstehende Europawahl besonders im Focus.

Stefanie Meier wurde in ihrem Amt als Sprecherin erneut bestätigt und wird weiterhin die Interessen der Partei im Ortsverbandes vertreten. „Veränderung ist die Normalität, entscheidend ist, dass wir sie gemeinsam in eine demokratische, klimafreundliche und sozialgerechte Richtung lenken“, sagte sie. Als neuer Sprecher wurde Matthias Bode, zuvor Beisitzer, gewählt: „Zusammen werden wir mit frischen Ideen die Zukunft des Ortsverbandes mitgestalten.“

Des Weiteren wurden Tanja Plümer als Kassiererin und Andreas Brems als Schriftführer wiedergewählt, was die Kontinuität und Stabilität im Vorstand unterstreicht. Der Vorstand kann zudem auf die tatkräftige Unterstützung von Ines Böhm, Jana Felmet und Gerhard Kiehm als Beisitzende zählen.

Die Mitglieder verabschiedeten sich mit herzlichem Dank bei drei langjährigen Vorstandsmitgliedern, Sara Pérez de Siles Fernández, ehemalige Sprecherin, sowie Martin Sellenschütter und Ingold Klee für ihren engagierten Einsatz.

Bevor die Mitglieder der Beschlussvorlage „Neustart für Gütersloh – Ja zur Abwahl des Bürgermeisters“ zustimmten, berichtete Gitte Trostmann, Fraktionssprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion, die Verfehlungen und Versäumnisse von Herrn Morkes detailliert. „Seit über einem Jahr schwelt der Konflikt zwischen Norbert Morkes und den Beigeordneten. Die Politik hat sich mehrheitlich für das Abwahlverfahren ausgesprochen, da man keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den Verwaltungsmitarbeiter*innen sieht. Daher braucht Gütersloh eine neue Person an der Spitze der Verwaltung, damit zeitnah ein Neuanfang in unserer Stadt möglich wird.“, so Trostmann.

Zur Haushaltslage, „Mit den mit SPD und BfGT verhandelten Eckpunkten für den Haushalt 2024 verhindern wir GRÜNE den unkontrollierten Gang in die Haushaltssicherung und erhalten damit Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich Klimaschutz und Verkehrswende.“, so Maik Stainer, Fraktionssprecher der GRÜNEN Stadtratsfraktion zum Stand der Haushaltsberatungen.

Zum Abschluss der Versammlung läuteten die neu gewählten Vorstandsmitglieder den Auftakt des aktiven Wahlkampfes zur Europawahl am 09. Juni ein: „Machen, was zählt!“ für ein starkes Europa und sicheres Deutschland, für Wohlstand und Klimaschutz, für Lohngerechtigkeit, für den Schutz der Demokratie und Freiheit und den Frieden in Europa.

Bild: von links nach rechts: Ines Böhm,  Andreas Brems, Stefanie Meier, Gerhard Kiehm, Matthias Bode, Tanja Plümer, Jana Felmet