„Agrarwende lostreten!“ Aktion Fußabdruck wird auch von Gütersloh aus unterstützt.

Agrarwende lostreten!

Es sind momentan nicht die Zeiten, um mit einer großen Demo durch die Stadt zu ziehen. Und deshalb wird die fast schon traditionelle große Demo unter dem Motto „Wir haben es satt!“, die jährlich zum Beginn der Grünen Woche in Berlin stattfindet, in diesem Jahr nicht vor Ort auf der Straße sichtbar sein.

Die Veranstalter – ein breiter Trägerkreis von Organisationen – haben sich aber etwas einfallen lassen, um die Forderungen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft auch digital hörbar und sichtbar zu machen: die „Aktion Fußabdruck“ (www.wir-haben-es-satt.de/mitmachen/fussabdruck/).

Am 16. Januar soll vor dem Kanzler*innen-Amt ein Zeichen für mehr Tierwohl, gegen Pestizide und gegen Höfesterben gesetzt werden. Dort werden dann „Fußabdrücke“, die Menschen aus ganz Deutschland im Vorfeld erstellt haben, öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt.

Auch aus Gütersloh wird diese Aktion unterstützt. Die GRÜNEN in Gütersloh haben alle Mitglieder aufgefordert, Statements und Bilder zu erstellen und diese nach Berlin zu schicken. Und auch im Grünen Büro in der Böttchergasse werden diese zu sehen sein (Einsendungen an info@gruene-guetersloh.de). Zudem werden über die sozialen Medien auch in den lokalen Netzwerken die politischen, kreativen Forderungen sichtbar gemacht.

Wir werden auch an dieser Stelle über die Aktion berichten.