Gemeinsamer Antrag für mehr Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Dächern

Am kommenden Montag entscheidet der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz der Stadt Gütersloh darüber, ob zukünftig alle geeigneten städtischen Dachflächen mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden.

Die Stadt Gütersloh bildet mit erst 6% ausgeschöpftem Potential von 551 MWp Sonnenstrom das Schlusslicht im Kreis Gütersloh. Bereits Anfang des Jahres war man sich in der Kommunalpolitik einig: Das soll und muss sich ändern.

Deshalb fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, BfGT, und SPD jetzt die schnellstmögliche maximale Belegung von städtischen Bestandsgebäuden und Neubauten mit Photovoltaik-Anlagen. Ziel ist: möglichst viel Solarstrom für den Eigenverbrauch und auch möglichst viel Strom für die Einspeisung ins Netz zu produzieren. Auch soll die Stadt Gütersloh gezielt Einfluss auf ihre Tochtergesellschaften und Eigenbetriebe nehmen und den Beschluss gemeinsam mit lokalen Bürgergenossenschaften oder den Gütersloher Stadtwerken umsetzen.

Dieser interfraktionelle Antrag zum „Grundsatzbeschluss zu Photovoltaik auf allen städtischen Dachflächen“ knüpft an einen einstimmigen Beschluss des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz im März 2021 an, und will die Dringlichkeit des Handelns hier deutlich erhöhen. Seither bewegt sich mehr in Gütersloh: Die Stadt ist Quartalssieger im Wattbewerb, wo es darum geht, die installierte PV-Leistung pro Einwohner:in zu verdoppeln. Gütersloh ist Teil der Klimakampagne OWL und der dazugehörigen Initiative „Solaroffensive OWL“ mit dem Motto: „Macht die Dächer voll!“. Das richtet sich an die Bürger:innen, die Unternehmen und an die Städte und Gemeinden selbst. Erst vor wenigen Wochen trat Gütersloh der UN-unterstützten Initiative „Race-to-Zero Cities“ bei und verpflichtete sich damit zur Festlegung konkreter Klimaschutz-Maßnahmen.

Die Entscheidung für den Photovoltaikausbau auf allen städtischen Dächern wäre somit ein logischer Schritt und ein konkreter Beitrag unserer Stadt zur Energiewende und zum CO2-Reduktions-Pfad der Bundesregierung. Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz findet am 29.11.2021 um 17h statt und kann im Livestream der Stadt Gütersloh verfolgt werden.