GRÜNE begrüßen die neue Stabsstelle Klimaschutz

Unsere Fraktion begrüßt, dass Bürgermeister Henning Schulz aktuell eine neue Stabsstelle Klimaschutz geschaffen und umgehend besetzt hat. „Damit hat der Bürgermeister eine wichtige Forderung aus dem Grünen Wahlprogramm umgesetzt,“ freut sich Gitte Trostmann, die ehemalige Bürgermeisterkandidatin der GRÜNEN. „Durch diese Maßnahme kann der Klimaschutz stärker über alle Fachbereiche hinweg in der Verwaltung verankert werden und die Koordinierung der Klimaschutzmaßnahmen laufen an dieser Stelle zusammen. Damit das wirklich gelingen kann, braucht die Stabsstelle eine gute personelle und finanzielle Ausstattung. Wir erwarten, dass der Klimaschutz zur Handlungsleitlinie für die gesamte Stadtverwaltung wird. Das Klimaschutzkonzept und das Klimafolgenanpassungskonzept sollen nun zielgerichtet und wirkungsvoll umgesetzt werden,“ macht Gitte Trostmann nochmal die Erwartungen deutlich, die die GRÜNEN mit der Stabsstelle verbinden. Das Ziel aus Sicht der GRÜNEN ist, die Klimaschutzziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen.