Grüne haben kein Verständnis für Reichsbürgerveranstaltung

Mit Entsetzen hat der Ortsverband der Grünen in Gütersloh zur Kenntnis nehmen müssen, dass es Anhängern der Reichsbürgerszene möglich war, in Gütersloh einen Raum für eine Veranstaltung zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Wir Grüne stehen fest zur freiheitlich demokratischen Grundordnung. Mit ihrem Rechtssystem und ihren demokratisch gewählten Vertretern. Deshalb haben wir kein Verständnis dafür, dass demokratiegefährdende Veranstaltungen in Gütersloh ermöglicht werden.  Die Rechtfertigung, es handele sich nur um einen Vortrag und dafür werde nur der Raum zur Verfügung gestellt, ist aus Sicht der Grünen eine feige Aussage, insbesondere wenn zu hören ist, dass es zahlreiche informative Gespräche gegeben haben soll, die nicht zu einer Absage der Veranstaltung geführt haben. Das ist eine klare Zustimmung für die Inhalte der Veranstaltung. Die Grünen appellieren daher an alle, die eine Einladung erhalten haben, sich auch für die demokratische Grundordnung Deutschlands einzusetzen und dieser Veranstaltung fernzubleiben.