Grünes Frauenforum trifft… Trotz Allem e.V.!

Um die Netzwerke für Frauen in Gütersloh kennen zu lernen, besuchte das Grüne Frauenforum am 25. September die Beratungsstelle des „Trotz Allem e.V.“ in Gütersloh. Frau Thiel und Frau Weiland haben sich für uns Zeit genommen, um uns den Verein vorzustellen.

Der Verein „Trotz Allem e.V.“ wurde bereits im Jahr 1995 von ehrenamtlich tätigen Frauen gegründet. Der Name „Trotz Allem“ geht auf den Titel eines Buches aus den 90er Jahren zurück, das im Orlanda Frauenverlag erschienen ist. Es ist ein Selbsthilfebuch und wird auch heute noch zur Lektüre empfohlen.

Frau Weiland ist von Anfang an dabei. Seit 2012 finanziert der Kreis Gütersloh eine 0,5 Stelle für die Beratung. Eine Landesförderung gibt es nicht. Die Frauen finanzieren ihre Arbeit überwiegend aus Spenden. Die unsichere Finanzierung stellt den Verein Jahr für Jahr vor große Probleme. Kosten für Räume, Material, Fahrten und Spendenakquise müssen bezahlt werden.

Immer wieder begegnet uns die erstaunte Frage: Sexualisierte Gewalt in Gütersloh, gibt es das? Viele der Menschen, die Hilfe in der Beratungsstelle suchen, haben über viele Jahre hinweg mit der traumatischen Erfahrung gelebt, ohne sich Hilfe zu suchen. Andere brauchen ganz akut Unterstützung in einer aktuellen Gewaltsituation. Dabei ist es immer wichtig zu verstehen, dass Gewalt dort anfängt, wo die eigene Grenze überschritten wird, die bei jedem Menschen anders sein kann.

Die ehrenamtlich tätigen Frauen von „Trotz Allem e.V.“ sind kreisweit in allen Kreisstädten tätig. Im Laufe der Jahre haben sie sich als feste Instanz in Gütersloh etabliert. Seit 1995 hilft der Verein auch Transmenschen, die sexualisierte Gewalt erleben oder erlebt haben. Diese Hilfe hat viele Facetten: Begleitung zur Polizei, zu Ämtern oder zum Gericht, regelmäßige Gespräche zur Überbrückung der Wartezeit auf einen Therapieplatz, Ausfüllen von Opferschutzanträgen und die Möglichkeit an der begleiteten Selbsthilfegruppe teilzunehmen. Es gibt Unterstützung in den Räumlichkeiten des Vereins, telefonisch, online und auch durch Hausbesuche.

Sexualisierte Gewalt findet heute oft digital statt und verbreitet sich schneller. Sie findet nach wie vor im engen Umfeld statt, in der Familie, beim Sport und in der Freizeit. Die Berichterstattung hat sich seit 1995 verändert. Es wird mehr berichtet. Aber die Berichterstattung schützt immer noch die Täter.

Die Gesprächszeit verging im Flug. Wir danken Frau Weiland und Frau Thiel und ihrem Team für ihre wichtige und engagierte Arbeit und hoffen auf ein gutes Netzwerk in Gütersloh und im Kreis, das den „Trotz Allem eV.“ weiter sichert.