GRÜNE kritisieren Alleingang des Bürgermeisters bei der Aufhebung der Nachtabschaltung von Straßenlaternen

Die Grüne Ratsfraktion kritisiert den Alleingang von Bürgermeister Norbert Morkes hinsichtlich der Aufhebung der Nachtabschaltung von Straßenlaternen. Die CDU hatte bereits im letzten Hauptausschuss angekündigt, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

“Für uns als GRÜNE war klar, dass dieses Thema im nächsten Hauptausschuss zu diskutieren ist.”, berichtet Maik Steiner, Co-Fraktionssprecher der GRÜNEN im Gütersloher Stadtrat. Der Bürgermeister schreibt selbst von “vielen intensiven Diskussionen rund um die Vor- und Nachteile der nächtlichen Abschaltung der Straßenbeleuchtung”. “Für uns als GRÜNE stellt sich die Frage, warum die politischen Gremien in diese Entscheidung nicht eingebunden wurden. Neben der Kostenersparnis in Höhe von 60.000 € im Jahr leistet die Nachtabschaltung auch einen wesentlichen Beitrag zum Insektenschutz innerhalb des Stadtgebietes.”