Klimaoase goes Smart City

Bild von Markus Winkler auf Pixabay

Am Montag wurde auf Antrag der GRÜNEN einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen, das von der Stadt geplante Bewässerungsmonitoring für städtische Bäume auf Fassadenbegrünungen auszuweiten. „Wir freuen uns sehr, dass die Verwaltung nun die Möglichkeit hat, durch die Ausweitung des Programms alle drei Bausteine des Projektes Klimaoase zu unterstützen und Erfahrungen zu sammeln, wie wir unter erschwerten klimatischen Bedingungen unsere Bäume erhalten und unsere Innenstadt begrünen können.” sagt Marco Mantovanelli, der den Antrag für die GRÜNEN am Montagabend im Ausschuss für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing vorstellte.

Das in der gemeinsamen Sitzung von AUK und APBI am 5.9.2022 mit einstimmigem Votum auf den Weg gebrachte Projekt „Klimaoase Gütersloh” umfasst drei Bausteine: Mehr städtisches Grün im öffentlichen Raum, mehr Grün an und auf öffentlichen Gebäuden, mehr Grün an und auf privaten Gebäuden. Der ursprüngliche Vorschlag der im ADWS vorgestellten Verwaltungsvorlage zahlt mit der smarten Bewässerung städtischer Bäume auf den ersten Baustein des Projektes Klimaoase ein. Der zweite Baustein soll durch eine smarte Fassadenbegrünung an einem städtischen Gebäude (z.B. Gütersloher Stadtbibliothek) gewährleistet werden. Die Überwachung der Pflanzen soll durch Sensoren erfolgen, die zum einen die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen auf Basis der gewonnen Daten automatisch steuert und zum anderen Daten über den lokalen Abkühlungseffekt (Reduktion von Hitzeinseln) durch die begrünte Fassade sammeln. Für den dritten Baustein wird der Verwaltung aufgefordert, die privaten Eigentümer des „Kaiserquartiers” ebenfalls für die Implementierung einer Sensorik zu gewinnen.

„Klimaoase goes Smart City – ein „Win-win-Si­tu­a­ti­on” für beide Projekte, die somit einer konkreten Sichtbarkeit in der Stadt einen wichtigen Schritt näher kommen” freut sich Dr. Martin Noack, Ratsherr in der Grünen Fraktion und 1. Vorsitzender des Vereins Klimaoase Gütersloh e.V., der den Prüfantrag mit initiiert hat.