Klimaschutz in Gütersloh

SPD, CDU, FDP und AFD bremsen den Klimaschutz in Gütersloh erneut aktiv aus.

Nach ihrer Ablehnung für die drei besonders wichtigen Maßnahmen für erfolgreichen Klimaschutz im Januar und der erneuten Ablehnung eines reduzierten Budgets gemäß Vorschlag von uns GRÜNEN und der BfGT im Rat Anfang Februar, bremsen die o.g. Fraktionen Klimaschutz nun ein drittes Mal aus.

Bei den drei Maßnahmen handelt es sich um ein Multiprojektmanagement, Steuerung & Monitoring sowie eine Strategie für einen klimaneutralen Konzern Stadt Gütersloh.

Konkret geht es um unseren Vorschlag, diese drei besonders wichtigen Maßnahmen wenigstens in den Arbeitsplan der Verwaltung für 2024 aufzunehmen und das OHNE dafür Sachmittel zu hinterlegen. Das würde bedeuten, dass keine Extra-Kosten dafür anfallen, die Verwaltung aber Spielraum zur eigenständigen Entwicklung der Maßnahmen hätte.

Das Argument “dafür sei kein Geld da” verliert seine Glaubwürdigkeit, wenn gar keine Sachmittel mehr nötig sind. Verantwortungsvolles Handeln zum Schutze zukünftiger Generationen sieht anders aus! Statt Klimaschutz light brauchen wir entschlossenes und schnelleres Handeln zur Bewahrung unserer Existenzgrundlagen.