Bartels Feld A: GRÜNE sprechen sich wegen fehlendem Baumschutz gegen die geplante Gewerbeentwicklung aus

Die GRÜNEN im Rat der Stadt Gütersloh sprechen sich gegen die geplante Gewerbeentwicklung auf der ehemaligen Fläche von Brüggershemke und Reinkemeier zwischen B61 und Bahnlinie aus, weil mit den festgelegten Bauflächen aktuell keinerlei Rücksicht auf die vorhandenen Baumstandorte genommen wird. Die Firma Hagedorn erhält mit dem Bebauungsplan Nr. 304 „Bartels Feld A“, der gerade aufgestellt wird, die Möglichkeit, Gewerbeflächen zu entwickeln.

„Wir haben uns in allen Sitzungen massiv für den Erhalt der Bäume im Bereich des Bebauungsplans und vor allem für den Erhalt der riesigen Sumpfeiche auf der Fläche eingesetzt“, erklärt Birgit Niemann-Hollatz, planungspolitische Sprecherin der Grünen im Ausschuss für Planung, Bauen und Immobilien. „Nachdem es am Anfang eine Mehrheit für den Erhalt der Eiche gab, hat sich die Mehrheitsmeinung leider gewandelt. Und das, obwohl Planungsskizzen zeigen, dass es auch mit der Sicherung des Standortes der Eiche und anderer Bäume möglich ist, ein Gewerbegebiet gleicher Größe zu entwickeln.“

Die Grünen danken denen, die sich von Anfang an auch massiv für die Sumpfeiche eingesetzt und nun darauf hingewirkt haben, dass die Eiche mit ihren mehr als 5 Metern Stammumfang in die Liste der national bedeutsamen Bäume (LNBB) – geführt beim Deutsche Baumarchiv – aufgenommen wird. Dabei ist nur von untergeordneter Bedeutung, wenn es Unklarheit darüber gibt, ob es sich um Sumpfeiche oder um eine Roteiche handelt. Aktuell gibt es in Deutschland nur 40 herausragende Roteichen mit einem Stammumfang über 5 Metern. Eine Sumpfeiche dieses Umfangs wäre sogar das mächtigste Exemplar deutschlandweit.

Die Grünen fordern mit Nachdruck, die Standorte der Eiche und anderer großer Bäume im Bebauungsplan“ Bartels Feld A“ zum Erhalt festzusetzen und damit zu sichern.

Stellungnahmen zum Bebauungsplan Nr. 304 „Bartels Feld A“ können von allen Bürgerinnen und Bürgern noch bis einschließlich 06.10.2023 beim Fachbereich Stadtplanung der Stadt Gütersloh im Rathaus oder elektronisch abgegeben werden. Im Internet sind die Unterlagen unter www.Stadtplanung.Gütersloh.de einzusehen.