Kommunale Handlungsmöglichkeiten zum Ausbau Erneuerbarer Energien in NRW

Wibke Brems (MdL) lädt ein zur Online-Veranstaltung “Kommunale Handlungsmöglichkeiten zum Ausbau Erneuerbarer Energien in NRW mit Silke Wesselmann, Leiterin des Amts für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt.

Hier geht’s zur Anmeldung

Montag, der 25.10, 20.00 – 21.30 Uhr

Unsere Studie „Wie kann Nordrhein-Westfalen auf den 1,5-Grad-Pfad kommen?“ hat die Bedeutung eines schnellen Ausbaus der Erneuerbaren Energien, um NRW auf den 1,5-Grad-Weg zu bringen, erneut bestätigt. Bundes- und Landesregierung setzen dafür den Rahmen, aber in den Kommunen werden konkrete Maßnahmen umgesetzt. Der Kreis Steinfurt gilt in NRW als ein Vorbild für Kommunen im Engagement für Klimaschutz und die Energiewende. Wir wollen mit Silke Wesselmann, der Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt über ihre Erfahrungen sprechen. Welche Möglichkeiten haben Kommunen unter den aktuellen landespolitischen Rahmenbedingungen, um den Ausbau Erneuerbarer Energie zu unterstützen? Welche Wege sind auch für andere Kommunen erfolgversprechend? Was passiert im Landtag, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien in unserem Bundesland zu beschleunigen?

Die Einladung richtet sich besonders an Menschen, die noch nicht lange im Thema Erneuerbare Energien oder auf der kommunalen Ebene aktiv sind oder erst aktiv werden möchten. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen. Die Einladung darf gerne an Interessierte gestreut werden.

Weitere Infos zum Format „Online-Veranstaltung“

Das Gute bei einer „Online-Veranstaltung“ ist, dass man sich von zu Hause einwählen kann. Nach der Anmeldung, wird automatisch per Email ein Einwahllink an die angegebene Adresse verschickt. Mit diesem kann man per PC, Laptop oder per Tablet an der Veranstaltung teilnehmen. Über ein iPad/Android-Tablet und Smartphone iPhone/Android ist die Teilnahme ebenfalls möglich.

Online-Veranstaltungen leben von einer regen Beteiligung aller Teilnehmer*innen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten sich aktiv einzubringen. Zum einen über das Stellen und Posten schriftlicher Fragen und Beiträge, zum anderen durch mündliche Redebeiträge. Dazu ist es wichtig, dem genutzten Programm Zoom bei der Einwahl den Zugriff auf das Mikrofon des PC/Laptops/Tablets etc. zu gestatten. Auf Wunsch ist es möglich, für alle hörbar hinzugeschaltet zu werden. Dafür einfach über das Handheben-Tool anzeigen, dass Du/Sie gerne etwas beitragen möchtest/möchten.

Falls der Einwahllink am Tag der Online-Veranstaltung, trotz Anmeldung, noch nicht zugeschickt wurde, oder es Rückfragen gibt, einfach an Jonas Wysny wenden (Jonas.Wysny@landtag.nrw.de).