Mehr Grün für Gütersloher Schulen

Auf Initiative der GRÜNEN Ratsfraktion wird die Entsiegelung und Umgestaltung des Schulhofs der Grundschule Avenwedde Bahnhof nun in die Tat umgesetzt. Im Mai 2022 haben die Grünen zusammen mit der SPD die schrittweise Anpassung Gütersloher Schulhöfe beantragt. Die Schulhöfe sollen klimaresilient sein, sowie an die Anforderungen der Inklusion und der Barrierefreiheit angepasst werden.

„Unser Ziel ist es, die Schulhöfe mit Schattenplätzen und Versickerungsflächen klimafit zu machen und gleichzeitig ein kindgerechtes, naturnahes Ambiente zu schaffen, von dem alle Kinder profitieren können.  Dieser Beschluss war ein wichtiger Schritt und wir freuen uns, dass die Umgestaltung des Schulhofs in Avenwedde nun dank unserer Initiative startet“, so Sara Pérez de Siles Fernández, Bildungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der 2.300 Quadratmeter große Schulhof der Grundschule Avenwedde Bahnhof wird ab Herbst großflächig entsiegelt und begrünt. Auch ein Outdoor-Klassenzimmer wird entstehen. Dank dieser Maßnahmen wird die Hitzeeinwirkung auf die Kinder in den Sommermonaten reduziert und die Folgen von Starkregenereignissen werden in Zukunft abgemildert.