Orange the world!

Grünes Frauenforum Orange Day
Foto: Aktionstag zu den „Orange Days“ in Gütersloh. Am Freitag, 25. November wird eine starke Frauen-Allianz mit Infoständen an drei Standorten in der Innenstadt über die vielen „Baustellen“ informieren, die das Thema „Gewalt gegen Frauen“ immer noch offenbart. Mit dabei sind: (hinten v. l.) Dr. Maren Knop, Tanja Wössner und Katja Siekmann-Marcinkowsi (Inner Wheel), Gleichstellungsbeauftragte Inge Trame, Anne Haverland (ASF) und Nadine Thiel (Trotz allem), (vorn v. l.) Ines Böhm und Sara Pérez de Siles Fernández (Grünes Frauenforum), Angela Droste (LWL-Klinikum) sowie Katja Soehnle-Miele, Pia Leitung und Regina Korfmacher vom organisierenden Gütersloher Club Soroptimist International.

Im Rahmen der UN-Kampagne Orange Day beteiligen wir uns in Gütersloh am internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen. An drei Standorten in der Innenstadt informieren zahlreiche Aktivist:innen verschiedenster Organisationen an „Baustellen“ über Gewalt an Frauen: Im Jahr 2021 wurden mehr Frauen als Männer in Deutschland getötet. Jede dritte Frau wird mindestens einmal in ihrem Leben von sexualisierter und/oder körperlicher Gewalt betroffen sein, wobei der gefährlichste Ort die eigenen vier Wände sind.

An den “Baustellen” wird ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt und über Notrufnummer, Hilfsangebote und Beratungsadressen informiert. Es können orangene Warnwesten mit dem Aufdruck „Stop violence against Women“ und Taschenalarme gegen eine Spende von 5 € erworben werden, die der Frauenberatungsstelle und dem Verein „Trotz allem“ zu Gute kommen.

Auch das Grüne Frauenforum setzt ein Zeichen und ist von 16:30 Uhr bis 17:00 auf der „Baustelle“ vor der City Wache anzutreffen.