Ratsfraktion möchte Sozialwohnungen erhalten

Die Grüne Ratsfraktion hat den Antrag für den Planungsausschuss gestellt, die Bindungsfristen für sozial geförderten Wohnraum zu verlängern, Das heißt konkret: Bestehende Sozialwohnungen können auch nach 20 Jahren noch als preiswerter Wohnraum vermietet werden z. B. an Menschen mit einem Wohnberechtigungsschein.

Momentan ist es so, dass viele preiswerte Wohnungen aus der sozialen Bindung herausfallen, für den freien Wohnungsmarkt geöffnet werden und Mieten erhöht werden.

Wir möchten, dass der Rat der Stadt Gütersloh die Landesregierung auffordert, die Laufzeiten für sozialen Wohnungsbau zu verlängern. Bis es soweit ist, soll die Verwaltung in der Zwischenzeit das Gespräch mit den Hauseigentümer, deren Bindungsfristen demnächst auslaufen suchen, mit dem Ziel eine individuelle Regelung zu finden. Wir hoffen, dass die preiswerten Mieten so länger erhalten bleiben können.

Hier kann der Antrag nachgelesen werden.