Wiedereinführung des kinderärztlichen Notdienstes

Wiedereinführung des kinderärztlichen Notdienstes GRÜNE Gütersloh

Die Gütersloher Familien trifft es kurz vor Weihnachten hart: Die Grippe- und Erkältungswelle führt zu eingeschränkten Betreuungszeiten in den Kitas und zu Unterrichtsausfall. Dazu kommt die Sorge um den Gesundheitszustand der Kinder, wenn Kinderärzt:innen nicht erreichbar und der Kindernotdienst weit entfernt ist. Für die kleinen und kranken Patienten ist die weite Anfahrt nach Bethel oder Lippstadt, wo es ebenfalls aufgrund von Überlastung zu langen Wartezeiten kommt, eine Zumutung.

Im vergangenen Hauptausschuss haben wir dem Bürgermeister Norbert Morkes bereits aufgetragen, Gespräche zur Wiederaufnahme des kinderärztlichen Notdienstes in Gütersloh aufzunehmen. Wir brauchen in Gütersloh den kinderärztlichen Notdienstes, (z.B. durch eine eigene und zentral gelegene Kinder-Notdienstpraxis), der den Familien und ihren Kindern ein wohnortnahes und ambulantes Versorgungsangebot der Öffnungszeiten der Kinderpraxen macht.

Wir begrüßen und unterstützen es sehr, dass die SPD Gütersloh nach der Anfrage im Hauptausschuss die Initiative für eine Petition ergriffen, hat, die wir euch ans Herz legen wollen:  Bitte unterstützt sie – für eine gezielte und zukunftssichere Notfallversorgung unserer Kinder in Gütersloh!