Bäume vor Baumaßnahmen schützen: Gütersloh setzt auf Baumschutz

Die Grüne Ratsfraktion Gütersloh hält es für erforderlich, Bäume während laufender Baumaßnahmen und auch im Anschluss – zum Beispiel nach Grundwasserabsenkungen – besonders zu schützen. Die Grünen beantragen deshalb den Schutz von Bäumen bei Baumaßnahmen mit Grundwasserabsenkungen. Sowohl im Ausschuss für Umwelt und Klima als auch abschließend im Ausschuss für Planung, Bauen und Immobilien soll beschlossen werden, Maßnahmen zum Schutz von Bäumen bei Baumaßnahmen mit Grundwasserabsenkungen zu ergreifen.
Beim Abpumpen von Grundwasser sind Bäume besonders gefährdet. Deshalb sollen bereits in Bauanträgen Angaben zum Baumbestand auch auf benachbarten Grundstücken gemacht werden. In Baugenehmigungen mit Grundwasserabsenkung sollen in Abstimmung mit dem Fachbereich Grünflächen Anforderungen bzw. Bedingungen zum Baumschutz aufgenommen werden. Vorrangig soll das abgepumpte Grundwasser ortsnah versickert werden. Regelmäßige Kontrollen des Baumbestands durch den Fachbereich Grünflächen oder einen Baumsachverständigen sollen verhindern, dass Gehölze vertrocknen oder nachhaltige Schäden davontragen.
„Damit schafft die Stadt Gütersloh eine solide Basis, um die Bestandsbäume vor den Folgen des Klimawandels und des Abpumpens von Grundwasser zu schützen“, sagt Birgit Niemann-Hollatz, Sprecherin der GRÜNEN im Ausschuss für Planung, Bauen und Immobilien.