Gitte Trostmann als Bürgermeisterkandidatin gewählt

Gitte Trostmann - nach Wahl zur Bürgermeisterkandidatin - Urarmung

Gitte Trostmann wurde am Montag, 9.3.2020 von den Mitgliedern des Ortsverbands der GRÜNEN als Bürgermeisterkandidatin für Gütersloh gewählt. Sie erhielt mit 100 Prozent aller Stimmen eine überwältigende Zustimmung.

In Ihrer Wahlrede trat sie kämpferisch auf: „Ich bin davon überzeugt, dass Gütersloh eine starke GRÜNE Bürgermeisterin an der Spitze der Verwaltung braucht. Eine Bürgermeisterin, die den Dialog sucht, um die drängenden politischen und gesellschaftlichen Veränderungen anzugehen.“ Sie wolle als Führungsperson mutig und motivierend vorangehen, damit der Stillstand endlich ein Ende hat.

Gitte Trostmann - nach Wahl zur Bürgermeisterkandidatin -WahlkampfteamBegeisterung und Aufbruchstimmung herrschte bei den Mitgliedern nach der Wahl. Man habe nun große Lust auf Wahlkampf, so der einhellige Tenor bei den GRÜNEN. Gitte sei die “ideale Kandidatin”, so Ortsverbands-Sprecher Andreas Brems. Mit ihr hätten die GRÜNEN nun riesige Chancen, bei der Kommunalwahl etwas zu bewegen in Gütersloh. Er erinnerte an die 26 Prozent, die die GRÜNEN im letzten Jahr bei der Europawahl erreicht hatten – nur einen Prozentpunkt hinter der CDU.

Mit den Themen Klimaschutz und Verkehrswende will Gitte Trostmann Akzente setzen im Wahlkampf. Ein Herzensanliegen ist ihr auch der gesellschaftliche Zusammenhalt – der Einsatz gegen Hass, Hetze und rechte Gewalt, das Eintreten für Offenheit, Vielfalt und Solidarität. Und auch Wirtschaftskompetenz traut sich die 43-jährige zu: “Wir werden Wirtschaft und Umwelt miteinander vereinbaren und zum Standortvorteil für Gütersloh machen.”