GRÜNE wollen wertvolle Eiche erhalten!

In der Ratssitzung am 21. März 2024 wird mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Bartels Feld A endgültig über die Zukunft der riesigen Roteiche entschieden. Der Baum gehört mit einem Stammumfang von 5,1 m zu den 40 dicksten und damit herausragenden Roteichen Deutschlands. Sie wurde in die Liste der national bedeutsamen Bäume, die beim Deutschen Baumarchiv geführt wird, aufgenommen. Nun soll die etwa 250 Jahre alte Eiche einem Gewerbegebiet weichen.

Die Gütersloher Ratsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN appelliert an die politischen Entscheidungsträger den Satzungsbeschluss zu überdenken.  „Wir GRÜNE fordern den Erhalt der Eiche aus ökologischen und klimatischen Gründen. Wir fordern die Fraktionen von CDU, SPD und FDP auf, sich auch für den Baumerhalt einzusetzen und gegen den Bebauungsplan in der vorliegenden Form zu stimmen.“  Birgit Niemann-Hollatz, planungspolitische Sprecherin der GRÜNEN betont: „Die Einwendungen und die im Planungsausschuss vorgelegten Planentwürfe zeigen deutlich, dass ein Erhalt der Eiche ohne Verzicht auf Gewerbeflächen möglich ist. Durch eine geringe Verschiebung der Bebauung können Gewerbeflächen und Baumerhalt zusammengebracht werden.“

Die GRÜNEN zeigen sich beeindruckt von den eingegangenen Einwendungen und dem Engagement der vielen Bürger*Innen, die sich für den Baum einsetzen. Birgit Niemann-Hollatz bestärkt die Bürger*innen nicht aufzugeben. „Ein besonderes Anliegen für uns GRÜNE ist, dass die vielen Bürger*innen, die sich für den Baum einsetzen, nicht aufgeben, auch wenn dem Bebauungsplan im Rat zugestimmt werden sollte. Sie können sich persönlich bei der Firma Hagedorn für den Erhalt der Eiche durch eine geringfügige Umplanung stark machen.“ Die GRÜNEN heben hervor, dass der Erhalt dieser herausragenden Roteiche mit nur wenig Aufwand möglich ist, und betonen die Bedeutung von Bäumen für den Klimaschutz.